Creative Upgrade

Der Podcast für kreative Unternehmer und Storyteller.

Für den Creative Upgrade Podcast treffe ich mich mit kreativen Unternehmern, professionellen Storytellern und smarten Marketing-Menschen.


Mich interessiert, welche Rolle Content heute für Unternehmen spielt. Zusammen mit meinen Gästen bespreche ich, wie man einzigartige Geschichten kreiert und diese am besten erzählt. Ich will mehr über ihre kreativen Prozesse erfahren, wie ihr Berufsalltag aussieht und was sie inspiriert. Dich erwarten dabei jede Menge frischer Ideen sowie Tipps und Insights für Dein Marketing. Ein kreatives Upgrade eben.


Folge 08: Wie du erfolgreich deine personal brand aufbaust

Bei dem Begriff “Personal Brand” denkst Du wahrscheinlich nicht an Dich selbst – sondern an bekannte Unternehmer, Stars und Medienpersönlichkeiten. Aber auch Du bist in Deinem Job eine Personal Brand – egal ob Du Selbstständig bist, ein Startup Gründer oder Führungskraft in einem Unternehmen. Du repräsentierst Deine Firma, Deine Services und Produkte und Du persönlich bist Teil der Customer Experience. Denn Du stehst mit Deiner Person für Werte, eine Haltung und einen Stil.

 

Im Interview erklärt Dir Dr. Thomas Coucoulis, der Rampenpfau, wie Du Deine Personal Brand richtig aufbaust und einsetzt.


Folge 07: so kreierst Du passende Inhalte für jede Phase Deines Marketings

In diesem Creative Upgrade teilt HQ labs Co-Founder und CEO Tobias Hagenau Insights in seine Content-Strategie und Kreation entlang des Marketing Funnels.

 

Tobias Hagenau hat vor acht Jahren zusammen mit zwei Co-Foundern HQ labs gegründet, ein Unternehmen für Softwareentwicklung im Bereich Projektmanagement. Die letzten sieben Jahre hat das Team erfolgreich die all-in-one Agentur-Software HQ auf dem Markt etabliert. Seit einigen Monaten ist ihre neue Software auf dem Markt: awork. Eine smarte Workmanagement Lösung für kleinere Teams und Startups.

 

Im Podcast gibt Tobias Einblicke in seine Inbound Marketing Strategie und wir gehen richtig ins Detail zum Thema Content Strategie und Planung der Inhalte entlang des Funnels! Das Besondere bei der Marketing-Strategie von HQ labs ist die Art, diese vielen Inhalte zu orchestrieren. So hat das Team über einen längeren Zeitraum vier Blogs parallel gepflegt! Für jedes Produkt zwei: einen Produkt-Blog und einen Image-Blog als Magazin. In diesem Podcast erfährst Du, wie Du Dein Content Team richtig aufstellst und hochwertige Inhalte für jede Phase Deines Marketings generierst.


Folge 06: Wie Du Deine Marke für einzigartige Kundenerlebnisse fit machst

In diesem Creative Upgrade spreche ich mit Zia Nadjib, dem Gründer und CEO der Sportbekleidungs- und Lifestyle-Marke GymJunky.

 

Die Brand hat sich auf hochwertige Sportkleidung für Fitness und Kraftsport fokussiert, hat aber auch Streetwear im Angebot. Das Thema Fitness Lifestyle ist heute ein Megatrend, um den sich zahlreiche Branchen und Geschäftsmodelle ranken. 2015, als Zia zusammen mit Freund und Geschäftspartner Roberto Curto GymJunky gründete, war das Thema groß im Kommen – und gab es bereits global Player, die den Bereich Sportmode besetzt hatten. Im Interview verrät Zia, wieso er sein junges Unternehmen in einem so umkämpften Markt gegründet hat und wie er sich erfolgreich gegen den starken Wettbewerb positioniert.

 

Er gibt Einblicke in die Marketing- und Social Media-Strategie von GymJunky und spannende Insights zur Zusammenarbeit mit Influencern. Besonders gut gefallen hat mir, wie ganzheitlich Zia das Thema Customer Experience angeht und wie GymJunky auf Basis von Daten und Analysen ihre kreativen Prozesse steuern – zum Beispiel beim Finden von Marken- und Kollektionsnamen. Dieses XL-Interview ist voller Tipps und Erfahrungen, wie Du Deine Marke für Influencer-Marketing und eine erfolgreiche Customer Experience fit machst!


Folge 05: Wie sich Ratsherrn erfolgreich neu positioniert hat

Für dieses Creative Upgrade treffe ich Daniel Hertrich, Pressesprecher und Verantwortlichen für das Creative Marketing bei der Hamburger Traditionsbrauerei Ratsherrn.

 

Die Stadt Hamburg schaut auf eine 1000-jährige Braugeschichte zurück. Die Hafenstadt wurde schon im 12. Jahrhundert als „Brauhaus der Hanse“ bezeichnet. Entsprechend gibt es hier auch Biermarken mit großer Tradition. Ratsherrn ist eine davon und hat sich doch heute der Mission verschrieben, die Bierkultur in Deutschland voranzutreiben. Die Marke ist bekannt für ihre immer neuen Bierkreationen, sei es Craftbeer oder neue Pilsner-Sorten. Dank engagiertem Marketing, Liebe zum Design und zahlreichen Produktinnovationen ist Ratsherrn eine Lovebrand mit echten Fans. Doch das war nicht immer so: einige Jahre war es still um die ehemalige Holsten-Tochter, bis die Marke vor einigen Jahren wiederbelebt wurde!

 

Im Interview spreche ich mit Daniel darüber, wie man eine Traditionsmarke wieder neues Leben einhaucht, wie man als kleines Marketing Team selbst kreative Kampagnen umsetzen kann und was es bedeutet, sich mit neuen Produkten ständig wiederzuerfinden. Ein spannendes Gespräch über den Wert und Umgang mit Traditionen und eine echte Inspiration für alle Marketer, die die Dinge selbst anpacken wollen. Viel Spaß beim Creative Upgrade mit Daniel von Ratsherrn …


Folge 04: Wie Du mit authentischem Marketing Fans für Deine Marke gewinnst

Für dieses Creative Upgrade treffe ich Flemming Pinck, Gründer und Geschäftsführer der Hamburger Mode- und Lifestylemarke INFERNO RAGAZZI.

 

Wer dieser Brand begegnet, der denkt sicher nicht zuerst an Deutschland – und schon gar nicht an Hamburg. Die Kleidungsstücke und Accessoires leuchten in grellen Farben und schreien “Sonne, Surfen, Party!” Denn INFERNO RAGAZZI ist neben ihrer farbenfrohen Mode auch für ihre legendären Parties und Events bekannt. Womit wir auch schon bei der DNA dieser Marke wären: Gegründet wurde INFERNO vor ca. zehn Jahren von Flemming und ein paar Freunden während eines Surftrips nach Californien und Mexiko  … zehn Jahre später ist INFERNO RAGAZZI eine deutschlandweit etablierte Modemarke mit eigenem Store im Herzen Hamburgs, zahlreichen Kollektionen und namenhaften Kollaborationen. Die Lockerheit und guten Vibes sind dabei nie auf der Strecke geblieben. Im Gespräch mit dem kreativen Kopf und Designer hinter INFERNO RAGAZZI will ich herausfinden, wie man sich als Marke diese Lässigkeit behält, gute Laune zum Erfolgsrezept macht und aus den wildesten Parties eine Marketingstrategie baut.


Folge 03: wie Werte Deine Marke stark machen

In diesem Creative Update treffe ich Florian Mayr, Gründer von DAS EIS, mit dem ich über die Zukunft von Genuss und Verantwortung als Markenwert spreche.

 

Seit 2007 produziert Florian gemeinsam mit 3 Freunden Eiscreme – und das mit höchsten Qualitätsansprüchen. Ihre Marke Das Eis ist eine der meistprämierten Premium-Speiseeis Marken in Deutschland. Und das schmeckt nicht nur fantastisch, sondern ist auch extrem nachhaltig – oder vorbildlich, um es mit den Worten der Gründer zu sagen. Die Becher, in dem sie ihre Eiskreationen verpacken, sind kompostierbar. DAS EIS ist BIO, Fair Trade, Vegan, made in Germany. Für diese Liebe zu ihren Produkten haben die Gründer bereits zahlreiche Preise erhalten.

 

Ich habe mit Florian darüber gesprochen, welche Bedeutung „Werte“ für eine Marke haben, warum man als Unternehmen ein Vorbild sein sollte und wie die Zukunft von Genuss aussieht. Ein inspirierendes Gespräch für alle Gründer und Teams, die sich ein gemeinsames Fundament für ihre Strategie und ihre Marke aufbauen wollen – und das Mut macht, auch als David gegen Goliath anzutreten.


Folge 02: der Zusammenhang zwischen Arbeitsplatz und Innovation

Für dieses Creative Upgrade treffe ich Corona und Sven, um mit ihnen über die Zukunft des Büros zu sprechen. Genauer gesagt, wie wir in Zukunft arbeiten werden und welche Rolle der Arbeitsplatz für die Innovationsfähigkeit von Unternehmen spielt.

 

Wir reden darüber, wie der Arbeitsplatz der Zukunft aussehen kann und warum wir in Zeiten der Vernetzung und Digitalisierung überhaupt noch ein Büro brauchen. Ich bin gespannt, welche Impulse ihr mitnehmt und ob ihr vielleicht euren Arbeitsplatz danach mit anderen Augen seht …


Folge 01: Kreativität und Innovation brauchen Mut

Für dieses Creative Upgrade treffe ich den Filmemacher und Regisseur Serdar Dogan.

 

Serdar ist Geschäftsführer und Inhaber der Filmproduktion Sidekick Pictures, mit der er Spielfilme und Unternehmensfilme realisiert. Nach seinem ersten Kinofilm „Kopfkino“ feierte er 2015 mit dem Crowdfunding Film „Der 8. Kontinent“ einen Überraschungserfolg. Letztes Jahr hat er mit Ben Becker das Theaterstück „Ich, Judas“ auf die Leinwand gebracht.

 

Ich spreche mit Serdar darüber, wie man Innovationen gegen Nein-Mager durchsetzt und an einer großen Idee festhält, auch wenn alle sagen, das wird nichts. Und wir reden über Durchhaltevermögen, Enttäuschungen und Überraschungen, die Kraft von Enthusiasmus und warum „kill your darlings“ manchmal wichtig ist.


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